Der Grieche - Tojanische Pferde





In Athen laufen derzeit die Dreharbeiten zum neuen ARD-Degeto-Krimi "Der Grieche" (AT) mit Francis Fulton-Smith als Hauptkommissar Max Richter und Waldemar Kobus als Hauptkommissar Petros Makropoulos in den Hauptrollen. Die Geschichte um einen deutsch-griechischen Kommissar, der in Athen einen Mord aufklären soll und dabei in einem länderübergreifenden, sowie polizeiinternen Korruptionsfall verwickelt wird, nimmt Vorurteile auf beiden Seiten auf und rückt sie immer wieder zurecht. In weiteren Rollen spielen Sabin Tambrea (Sideris Nikopolidis), Hauke Petersen (Vaggelis Karadimas), Beate Maes (Melina), Andrea Sawatzki (Victoria Pappas) sowie Oliveri Michele (Ritsos). Gedreht wird voraussichtlich bis zum 30. Juni in Athen und 

Inhalt 
Für Max Richter (Francis Fulton-Smith) bedeutet die Ankunft in Athen weder Urlaub noch nostalgische Erinnerung an die Heimat seiner Mutter. Richter ist hier, um gegen den griechischen Kollegen Petros Makropoulos (Waldemar Kobus) zu ermitteln. Dessen Chef Ritsos (Oliveri Michele) verdächtigt Makropoulos, bestechlich zu sein. Für den Polizisten aus Deutschland ein Job, den er emotionslos und korrekt erledigen will. Zu seinem Missfallen ist seine in Athen lebende Schwester Melina (Beate Maes) fest entschlossen, mit Makropoulos eine Beziehung einzugehen. Als die Straßenmusikerin Sofia (Anna Maria Velli) erschossen und ihr Freund Vaggelis (Hauke Petersen) als Täter verdächtigt wird, nehmen die Ermittlungen Richters ganz neue Dimensionen an. Vaggelis' Bruder ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend die Rückenmarksspende seines Bruders. Die Kommissare setzen alles daran, ihn zu finden. Doch das wird von unbekannter Seite sabotiert. Es sieht ganz so aus, als stünde das mit der Waffe im Zusammenhang, mit der Sofia erschossen wurde. Diese stammt aus deutschen Polizeibeständen und war Teil einer größeren Amtshilfe für die griechischen Kollegen. Aber weder diese, noch unzählige andere dieser Waffen sind je im Athener Polizeidepot angekommen.

"Der Grieche" (AT) ist eine Produktion von actionconcept und Little Door & Rights Productions GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Stefan Retzbach, Marc Schneider und Francis Fulton-Smith. Die Regie führt Marc Brummund nach einem Drehbuch Claus Cornelius Fischer und Markus B. Altmeyer. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto).

TV-Premiere: Voraussichtlich 28.01.2016 | 20:15 Uhr | ARD