Bücher

Meine Freundin, der Zeitgeist und Ich
EUR 8,90
ISBN: 978-3844869491

Als die Liebe zu Florence ins Wanken gerät, beginnt für Jens eine Reise jenseits der Behaglichkeit. Außerhalb seines Wohlfühluniversums ist der narzisstisch gekränkte Jens nun auf der Suche nach Identifikation, Sinn und Aufmerksamkeit. Kein leichtes Unterfangen in einer spätkapitalistischen Gesellschaft, in der sich Pragmatismus und Egoismus zu Lebensmaximen etablieren konnten."Mir bleibt immer noch Havanna" schildert komisch und tragisch die Ruhelosigkeit eines Menschen, dessen gebrochenes Verhältnis zur Umwelt zur existentiellen Bedrohung wird.
"Mir bleibt nur, dieser Novelle - die gleichzeitig heutigen Zeitgeist einfängt und etwas schön Altmodisches hat - viele Leser zu wünschen. Sie hat es verdient." (Vito von Eichborn)

Die Filme und Musikvideos von Michel Gondry
EUR 19,90
ISBN: 3828897649

Der französische Regisseur Michel Gondry verzaubert mit seinen eigensinnig inszenierten Filmen und Musikvideos seit Jahren ein Millionenpublikum. Die Feuilletons feiern ihn als einen der wenigen innovativen Autorenfilmer der gegenwärtigen Popkultur. Nicht erst seit BE KIND REWIND hat sich der französische Regisseur auch in Hollywood als feste Regiegröße etabliert, ohne im Korsett amerikanischer Erzählmuster seine individuelle Handschrift zu verlieren. Gondry visualisiert stilsicher das Nicht-Darstellbare: Unbewusstes, Träume, Liebe und Phantasie. So entstanden bis dato vier Kinofilme und unzählige Musikvideos über Träumer, Verrückte, Verliebte und Ausgeschlossene. Die motivische Nähe zum Surrealismus im Sinne der Manifeste André Bretons und damit auch zu Sigmund Freuds Psychoanalyse ist offensichtlich. Aus dieser Perspektive, sowie im Kontext von Theodor W. Adornos und John Fiskes theoretischen Überlegungen zu Kulturindustrie und Popkultur ist dieser Band von Markus Altmeyer ein erster wissenschaftlicher Beitrag zur Annäherung an Gondrys Werk.



Wissenschaftliche Mitarbeit: 
Henschel Theaterlexikon, hrg. v. Bernd C. Sucher
EUR 58,00
ISBN: 978-3894876173

Das biografische Lexikon präsentiert mit knapp 2000 Einträgen die für das Theater im deutschsprachigen Raum maßgeblichen Autoren, Regisseure, Schauspieler, Dramaturgen, Bühnenbildner und Kritiker im 20. und 21. Jahrhundert. Rückblicke ins 19. Jahrhundert verfolgen die wichtigsten Linien der Entwicklung, der Schwerpunkt des Werkes liegt indes auf der Zeit nach 1945 bis heute. Den jeweils prägnant formulierten Biografien der Personen folgt eine ausführliche Aufzählung ihrer hauptsächlichen Arbeiten, ergänzt durch Würdigungen der Kritik und weiterführende Literatur. Ein unentbehrliches Handwerkszeug für Theaterprofis und gleichermaßen ein wichtiges Nachschlagewerk für interessierte Laien.
Für alle, die das Theater lieben und sich nicht allein mit einem der sogenannten Führer begnügen wollen, ist Henschels Theaterlexikon in der erweiterten Neuausgabe eine wertvolle Ergänzung. Beeindruckend ist, wie weit es dem Herausgeber gelungen ist, sich der Gegenwart zu nähren. Ein nützliches Werk! (Die Welt 25.09.2010)